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Leistungsbeschreibung

Auszüge aus dem Heiratsregister

Auf Wunsch kann über die Tatsache einer Eheschließung eine Eheurkunde ausgestellt werden.
Einsicht in das Eheregister, die Erteilung von Auskünften sowie die Ausstellung von Personenstandsurkunden aus eben diesem Register können vor Ablauf der Fortführungsfristen nur verlangen:
• Behörden und Gerichte im Rahmen ihrer Zuständigkeit und unter Angabe des Zweckes
• Hochschulen und andere Einrichtungen,
  die wissenschaftliche Forschung betreiben, im Rahmen vorab zu genehmigender Forschungsvorhaben,
• Personen, auf die sich der Antrag bezieht sowie deren Ehegatten, Lebenspartner,
  Vorfahren und Abkömmlinge,
• andere Personen, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.

An wen muss ich mich wenden?
Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der die Lebenspartnerschaft begründet wurde oder die auf Antrag eine im Ausland geschlossene Lebenspartnerschaft (nach)beurkundet hat.

Welche Unterlagen werden benötigt?
Personen, auf die sich der Eintrag im Eheregister bezieht, sowie deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlinge:
  • Personalausweis oder Reisepass
andere Personen:
  • Personalausweis oder Reisepass sowie ein Nachweis über ihr rechtliches Interesse an der Ausstellung der Eheurkunde
Spezielle Hinweise
Für die Anforderung von Personenstandsurkunden sind auf jeden Fall die zum Auffinden der entsprechenden Einträge erforderlichen Angaben notwendig. Dieses sind:
- Vor- und Familiennamen (ggf. auch Geburtsname) der Ehegatten
- Heiratsdatum
- Heiratsort (genaue Bezeichnung)

Rechtsgrundlagen
§§ 55-57 Personenstandsgesetz (PStG)
§ 62 Personenstandsgesetz (PStG)
§ 77 Personenstandsgesetz (PStG)

Welche Gebühren fallen an?

Für die Ausstellung einer Urkunde fallen Gebühren in Höhe von 10,00 € an. Jedes weitere Exemplar der Urkunde, das gleichzeitig mit dem Erstexemplar beantragt wird, kostet 5,00 €.

Mit dem nebenstehendem Formularassistenten können Sie die Ausstellung einer Geburtsurkunde beantragen.
Beachten Sie bitte, dass die Gebühren im Laufe des Beantragungsprozesses im elektronischen Bezahlverfahren erhoben werden. Als Bezahldienstleister stehen Ihnen paypal, paydirekt, giropay und mastercard zur Verfügung.
Nach erfolgreichem Bezahlvorgang können Sie Ihren Antrag online einreichen.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Eheurkunde kann kurzfristig ausgestellt werden.
Kontakt
Standesamt